Entstehung der JF Blexen

Zur Geschichte

Wir sind die 20. Jugendfeuerwehr im Landkreis Wesermarsch und wurden im Jahre 2001 ins Leben gerufen, knapp 12 Jahre nach der ersten Idee zu der dritten Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet. 1989 wurde im Kreiszeltlager, welches zum 1200 Jährigen Jubiläum des Ortes Blexen in der Papenkuhle veranstaltet wurde, bereits über uns gesprochen.
Ins Leben gerufen hat uns dann am 19.05.2001, der im Jahre 2008 verstorbene ehemalige Stadtbrandmeister, Fritz Renken . Fritz hatte die Weitsicht und erkannt, dass den nördlichen Feuerwehren des Stadtgebietes die Kameraden ausgehen würden, wenn nicht eine Jugendfeuerwehr für die drei Orte Nachwuchskräfte "rekrutieren" würde. Nun, wenn wir uns jetzt, einige Jahre nach der Gründung, beim Aktiven Dienst umschauen, dann sehen wir den Erfolg der Jugendfeuerwehr. Zwar fehlt bei uns im Grunde eine Generation, aber wir wissen auch von den Widerständen in den Ortswehren gegen eine weitere Jugendfeuerwehr und danken somit unserem Gründer, dass er sich durchgesetzt hat.

Wenn ich von den nördlichen Wehren im Stadtgebiet von Nordenham rede, dann meine ich die Ortswehren Einswarden und Schweewarden, sowie den Namensgeber unserer Jugendfeuerwehr, Blexen.

Jugendfeuerwehrwart seit der Gründung am 19.05.2001 bis zum 18.01.2013 war Knut van Loh.

Im Gründungsjahr nahm die Jugendfeuerwehr an einem Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Ludwigslust teil, welcher ein Partnerlandkreis der Wesermarsch ist. In seiner Amtszeit bekam die Jugendfeuerwehr einen TSA (Tragkraftspritzenanhänger) um eigenes Equipment zum üben bei den Dienstabenden zu haben.

Ein besonderes Highlight war zu dieser zeit das Kreiszeltlager auf der Insel Aerö in Dänemark im Jahr 2011.

Seit dem 18.01.2013 ist Timo Renneberg Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Blexen.

Er hat sich während seiner Amtszeit, für die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Blexen Stark gemacht, da so die Mitglieder für die Jugendfeuerwehr bereits frühzeitig geworben werden können. Die Gründung fand am 03.10.2015 statt.